Suche

Mehr häusliche Gewalt durch Corona-Krise befürchtet

Die Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer "Weißer Ring“ fürchtet eine deutliche Zunahme von häuslicher Gewalt. Das Corona-Virus zwinge die Menschen, in den Familien zu bleiben - hinzu kämen finanzielle Sorgen oder Zukunftsängste.



© Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes


Diese Spannungen können sich in Gewalt entladen, heißt es vom Weißen Ring. Man kenne das von Weihnachten beispielsweise, wo die Menschen tagelang zu Hause sind. Jetzt seien die Stressfaktoren aber noch höher und man rechne mit dem Schlimmsten. Die aktuellen Zahlen der Polizei im Bergischen zeigen bisher keinen Anstieg - in Oberberg sind die Fälle häuslicher Gewalt konstant niedrig, im Rheinisch-Bergischen rechnet man, so wie landesweit, sogar mit einem Rückgang. Der Weiße Ring sagt: Die Zahlen werden erst später steigen - Opfer würden sich nicht melden, solange sie mit den Tätern auf engstem Raum leben.

Der Weiße Ring hat für Fragen rund um Corona eine Info-Seite eingerichtet: www.weisser-ring.de/corona, bundesweite Rufnummer: 116 006 (Erreichbar von 7 bis 22 Uhr).

Hinweis

Bitte beachte unsere Kommentarrichtlinien beim Verfassen deines Leserkommentars.

User, die diese Funktionen verwenden, erklären sich mit den nachfolgenden Nutzungsbedingungen einverstanden >>

Über uns

Wir sind ein Zusammenschluss aus Freunden und jungen Journalisten ,die institutionell unabhängig und ohne fremde Unterstützung ein Nachrichtenportal und Online-Magazin produzieren. 

Geschrieben, gelayoutet und vermarktet von uns selbst, ohne, dass uns jemand ein Blatt vor den Mund hält.

Kontakt

Du möchtest uns schreiben oder mitmachen, hast Informationen oder möchtest einfach deine Kritik loswerden? 

Dann schreib uns per DM auf Instagram an oder durch das Kontaktformular auf unserer Webseite.

Unsere Ziele

Der Bergische Impuls ist von Jugendlichen für Jugendliche.

Wir wollen frischen Wind in die Region bringen mit augenöffnenden Artikeln, spannenden Berichten, kritischen Kommentaren und ausführlichen Nachrichten.

Guter, unabhängiger und junger Lokaljournalismus wird im Bergischen immer seltener.

Und genau deswegen sind wir hier!

  • Bergischer Impuls
  • Meine Corona Party- Playlist
  • Instagram - Weiß Kreis
  • YouTube - Weiß, Kreis,

Der Bergischer Impuls ist ein eigenständiges, institutionell unabhängiges crossmediales Nachrichtenportal und Onlinemagazin mit dem Ziel, junge Menschen für den von jungen Menschen gemachten Lokaljournalismus zu begeistern.

Made with       in Bergisch Gladbach