Über uns

Qualitativ hochwertige Nachrichten 24/7.

Wir sind ein Zusammenschluss aus Freunden und jungen Journalisten,

die institutionell unabhängig und ohne fremde Unterstützung ein Nachrichtenportal und Online-Magazin produzieren. 

Geschrieben, gelayoutet und vermarktet von uns selbst, ohne, dass uns jemand ein Blatt vor den Mund hält.

Wir informieren tagesaktuell, nehmen uns aber die Zeit, den guter Journalismus benötigt - sorgfältig statt voreilig, kritisch statt unreflektiert.

Hier berichten Bergisch Gladbacher über ihre Stadt & Region.  Der Bergische Impuls ist von Jugendlichen für Jugendliche. Hier schreiben, bloggen, fotografieren und kommentieren junge Menschen – über das, was bei ihnen um die Ecke oder in der großen, weiten Welt passiert. Wir sind regional, glänzen aber auch mit lokalen und hyperlokalen Themen.

 

Was ist der Bergische Impuls?

Wir berichten Nachrichten aktuell, modern, unabhängig und informieren dich umfassend über die relevanten Themen der Region.

Das  Leben in der Region geht alle Einwohner etwas an.

Wir arbeiten mit Informationen aus  verschiedenen Quellen, welche seriös und aktuell sind. Wir überprüfen alle Information um Fake-News zu identifizieren. Der Bergische Impuls  genießt das Vertrauen von  Benutzern aus Bergisch Gladbach und Umgebung.

Du erhälst Nachrichten sowie Artikel aus den Bereichen: Jugend Themen( Liebe, Kummer, familiäre Probleme und alles andere was dich anspricht), Gesundheit, Politik, Kultur, Kommentare, Meinungen, Lifestyle, Sport, Freizeit und lokalen sowie internationale Nachrichten.🌐

Wir sind die Alternative Nachrichtenberichterstattung im Bergischen.

Guter, unabhängiger und junger Lokaljournalismus wird im Bergischen immer seltener. Und das wollen wir ändern. Die Gladbacher und Rheinländer werden mit lokalen Nachrichten durch uns über ihr Viertel bestens versorgt. Wir wollen, dass das auch so bleibt. Deswegen hoffen wir, dass du treuer Leser bleibst!

Der Bergische Impuls fühlt sich humanistischen Grundsätzen wie der Selbstbestimmung und Verantwortung des Individuums, der Gleichheit und Freiheit der Menschen, den Prinzipien der Vernunft und Toleranz sowie der sozialen Gerechtigkeit und dem Pluralismus verpflichtet.

Was ist der Bergische Impuls nicht?

Langweilig, reißerisch und ohne Haltung – aber wir trennen klar zwischen Meinungstexten und Nachrichten. Es wird kommentiert, was uns betrifft, ob lokale Ereignisse oder bundespolitische Entscheidungen. Die Debatten können auch mal heftig werden, sind aber nie beleidigend.

Wir bedanken uns bei dir. Spüre den Puls deiner Region.

Über uns

Wir sind ein Zusammenschluss aus Freunden und jungen Journalisten ,die institutionell unabhängig und ohne fremde Unterstützung ein Nachrichtenportal und Online-Magazin produzieren. 

Geschrieben, gelayoutet und vermarktet von uns selbst, ohne, dass uns jemand ein Blatt vor den Mund hält.

Kontakt

Du möchtest uns schreiben oder mitmachen, hast Informationen oder möchtest einfach deine Kritik loswerden? 

Dann schreib uns per DM auf Instagram an oder durch das Kontaktformular auf unserer Webseite.

Unsere Ziele

Der Bergische Impuls ist von Jugendlichen für Jugendliche.

Wir wollen frischen Wind in die Region bringen mit augenöffnenden Artikeln, spannenden Berichten, kritischen Kommentaren und ausführlichen Nachrichten.

Guter, unabhängiger und junger Lokaljournalismus wird im Bergischen immer seltener.

Und genau deswegen sind wir hier!

  • Bergischer Impuls
  • Meine Corona Party- Playlist
  • Instagram - Weiß Kreis
  • YouTube - Weiß, Kreis,

Der Bergischer Impuls ist ein eigenständiges, institutionell unabhängiges crossmediales Nachrichtenportal und Onlinemagazin mit dem Ziel, junge Menschen für den von jungen Menschen gemachten Lokaljournalismus zu begeistern.

Made with       in Bergisch Gladbach